Belebung der Innenstadt
Innenstädte - die Stadt von ihrer bekanntesten Seite, beliebter Treffpunkt und oft auch historischer Kern.
Viele Innenstädte verlieren jedoch immer mehr an Beliebtheit. Die Deutsche Marktgilde will helfen, dagegen anzugehen.
Sie setzt sich aktiv für die Belebung städtischer Zentren ein und schafft gemeinsam attraktive Lösungen durch lokale Marketingpartnerschaften und andere innovative Konzepte, um die Vielfalt und Anziehungskraft unserer Städte wiederherzustellen.
Aussterben der Innenstädte – 3 Gründe
- Die fortschreitende Digitalisierung und der Wandel im Konsumverhalten haben zu einem Rückgang traditioneller Einzelhandelsgeschäfte geführt. Leerstände in den Innenstädten sind eine direkte Folge davon.
- Der schwindende Bestand an sozialen und kulturellen Aktivitäten innerhalb der Innenstädte ist ein weiterer Grund für ihre Abnahme an Beliebtheit. Dies wiederum mindert die Bindung der Bewohner an ihre Stadt und wirkt sich negativ auf das Besucheraufkommen aus.
- Die steigenden Immobilienpreise und hohe Mietkosten in Innenstädten begrenzen die Vielfalt der verfügbaren Geschäfte und Dienstleistungen, was das Interesse von Besuchern mindert und zur Abwanderung führt. Das sind nur 3 Gründe von vielen aber die Innenstädte haben so viel Potenzial und die Deutsche Marktgilde setzt sich stark dafür ein, dieses auszuschöpfen.
Der Wochenmarkt – ein Allheilmittel?
Ein attraktiver Wochenmarkt bietet eine effektive Möglichkeit, die Innenstadt zu beleben. Er schafft eine lebendige und bunte Atmosphäre, die Menschen aus verschiedenen Gemeinschaften und Regionen anzieht. Durch die Präsenz von lokalen Händlern und Erzeugern fördert der Markt nicht nur den regionalen und traditionellen Handel, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl, indem er eine Plattform für soziale Interaktion und kulturellen Austausch bietet. Aktionen auf dem Wochenmarkt dienen ebenfalls zu mehr Aktivität in der Innenstadt und schaffen ein ansprechendes Ambiente. Zusätzlich zieht der Wochenmarkt Besucher an, die oft auch die umliegenden Geschäfte und Restaurants frequentieren, was zu einem positiven wirtschaftlichen Effekt für die gesamte Innenstadt führt. Der Wochenmarkt „allein“ kann die Innenstadt zwar nicht retten, aber dazu beitragen, sie wieder lebens- und liebenswert zu machen.
Das unternimmt die Deutsche Marktgilde
Um die Bekanntheit und Attraktivität des Wochenmarktes zu steigern und ihn so als essenziellen Teil der Innenstadt zu etablieren, sehen wir Marketing für den Wochenmarkt als wichtigen Baustein an. Der partnerschaftliche Charakter, wie in unserer Mission bereits verankert, kommt auch hier zum Tragen. Damit die Bedürfnisse aller Beteiligten gehört und einbezogen werden, streben wir „lokale Marketingpartnerschaften“ an. Darunter verstehen wir den Aufbau von Marketingbeiräten, bestehend aus Beschicker des Marktes, örtlichen Vertreter aus Verwaltung, Einzelhandel oder Gewerbe, und unserer zuständigen Niederlassungsleitung. Ziel dieses Schulterschlusses ist es, stellvertretend für alle Marktbeteiligten, attraktive Werbung und Events zu planen, die explizit auf die Gegebenheiten vor Ort und den Wochenmarkt zugeschnitten sind. Gemeinsam die volle Stärke des Wochenmarktes entfalten – das ist unser Wunsch.